|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Barde ist wohl einer der gerngesehensten Persönlichkeiten die es auf Hells Gate gibt. Sie lockern die Stimmung mit Musik, Gesang, Geschichten und meist guter Laune auf und sind so willkommen auf jeder Feier und jedem geselligen Zusammentreffen. Ihre Lebensaufgabe ist das Sammeln von Anekdoten und Geschichten, die sie zu Liedern und Geschichten umformen um auf diese Weise in die Legenden der Welt einzugehen. Barden sind ein sehr reiselustiges Volk, immer auf der Suche nach Abenteuern und Geschichten. Oft schließen sie sich anderen Reisenden an, da sie die Gesellschaft suchen und so auch den Schutz der Gruppe genießen können, denn ihre reinen Waffenkünste trauen sie weniger als der Macht ihrer Lieder. Und diese sind wirklich beachtlich, schaffen sie es doch oft auch noch so aufgebrachte Gegner mit den Klängen ihrer Instrumente zu beruhigen oder auch schon in verzwickten Situationen ihre Gegner sich bekämpfen zu lassen, auf das ihr Leben verschont bleibe.
Zwar sind die meisten Barden vom Auftreten her freundlich und einem wohlgesonnen, aber es wird immer wieder von Gaunern und Halunken berichtet, die die Kunst ihres Spieles und ihres Geschicks mit den Händen zu üblen Zwecken mißbrauchen und Unfrieden in die Herzen der Menschen säen. Auch wird manchen Barden gerne nachgesagt das sie es nicht so eng mit Besitzverhältnissen sehen - dies gründet sich aber bestimmt nur auf Mißverständnissen und der angeborenen Scheu vor dem "Reisenden Volk".
Die Fertigkeiten
Alchemy | 40 | Forcenic Eval | 60 | Provocation | 100 |
Anatomy | 50 | Healing | 80 | Remove Trap | 60 |
Animal Lore | 30 | Herding | 40 | Snooping | 60 |
Archery | 80 | Hiding | 80 | Spirit Speak | 60 |
Arms Lore | 50 | Inscription | 0 | Stealing | 60 |
Begging | 100 | Item Identific. | 80 | Stealth | 60 |
Blacksmithing | 30 | Lockpicking | 80 | Swordsmanship | 70 |
Bowcraft | 40 | Lumbering | 40 | Tactics | 80 |
Camping | 50 | Macefighting | 40 | Tailoring | 60 |
Carpentry | 30 | Magery | 0 | Taming | 60 |
Cartography | 90 | Magic Resist | 100 | Taste Identif. | 100 |
Cooking | 100 | Meditation | 0 | Tinkering | 40 |
Detect Hidden | 60 | Mining | 30 | Tracking | 60 |
Enticement | 100 | Mucicianship | 100 | Vetenarian | 50 |
Evaluate Intel. | 40 | Parrying | 60 | Wrestling | 70 |
Fencing | 80 | Peacemaking | 100 | Throwing | 80 |
Fishing | 60 | Poisoning | 60 |
Die Vorraussetzungen
Barden haben keine besonderen Vorraussetzungen außer ihre Liebe zur Musik und eine angeboren Gesprächigkeit und Offenheit auf fremde Personen zuzugehen. Oft sind Barden auch geübte Schauspieler, die schnell in verschiedene Rollen schlüpfen können.
Erlaubte Waffen und Rüstungen
Auch wenn die Waffe eines Barden seine Musik und seine spitze Zunge ist, würde er dennoch närrsich sein sich darauf zu verlassen wenn er von einem wütenden Oger angegriffen wird. Dennoch weiß er sich sehr wohl zu verteidigen, reist er doch oft allein durchs Land.
Rüstung:
Barden tragen nur leichte Rüstungen bis
einschließlich
Ringpanzer . Diese mit Metallringen besetzte Lederrüstung ist
für
sie noch tolerabel was das Gewicht angeht. Der Kettenpanzer mit ihrem
Zentnergewicht
ist ihrer Muse mehr als abträglich.
Helme:
Sie tragen nur leichte Helme die ihr Seh-und
Hörvermögen
nicht sonderlich beeinträchtigen (Lederkappe, Lederhelm,
Ketttenhaube,
offener Helm).
Schilde:
Barden schleppen sich nicht mit den ganz schweren
Schilden ab. Erlaubt sind der Holzschild, Buckler, Bronzeschild,
Metallschild, Langschild und der Wappenschild.
Waffen:
An Waffen bevorzugen sie vor allem leichte schnelle
Waffen,
wobei sie mit Dolchen noch am besten kämpfen können. Auch
Schwerter
können sie gut führen, stumpfe langsame Waffen liegen ihnen
aber
genausowenig wie das Ringen.
Fernkampfwaffen:
Mit Fernkampfwaffen können sie ausgezeichnet
umgehen
und dürfen, leicht gerüstet und geschickt wie sie sind, die
normalen
Fernwaffen (Bogen, Armbrust, schwere Armbrust) führen als auch
alle
anderen Arten die sie beherrschen können sowie deren magische
Abarten.
Erlaubte Gegenstände
Die Magie der Barden unterscheidet sich gravierend von dem der Magier oder Kleriker, so benutzen sie keine Zaubersprüche, keine Zauberschriftrollen und auch keine magischen Zepter.
Besondere Gegenstände
Es
gibt Meister unter den Mukikinstrumentenmachern die sehr gute oder gar
magische
Instrumente herstellen können. Solche teilweise legendären
Instrumente
ermöglichen es dem Barden weitaus besser seine magischen Lieder
vorzutragen
als das normale Instrumente könnten.
Die
größte
Besonderheit die wahre Barden von einfachen Musikanten unterscheidet
sind
die magischen Bardenlieder. Ihre Macht ist vielseitig und unterscheidet
sich
stark von den Zaubern der Magier, Priester und anderen zauberkundigen
Berufen.
Zum einen wirken Zauberlieder in den allermeisten Fällen auf ALLE
Zuhörer
um den Barden bis in 10 Schritt Entfernung und zum anderen müssen
diese
Zuhörer auch meist menschlicher Natur sein.
Um
Bardenlieder
wirken zu können braucht ein Barde folgendes: Ein Liederbuch,
Liedertexte
die er dort eintragen kann, ein passendes, normales Instrument und
genug
Ausdauer und Musikkenntnisse um das gewählte Lied spielen zu
können
(wie dies geht steht im Liederbuch).
Das Lied wird über direkte Befehlseingabe bzw ein
entsprechend
lautendes Makro gestartet in der Form ".song [nummer]". Die
Nummer
erfährt man bei einem Doppelklick auf das Liederbuch wobei eine
Liste
der eingetragenen Lieder angezeigt wird. Neue Lieder werden durch einen
Doppelklick
und zielen auf das Liederbuch eingetragen. Es sollte immer nur ein
Liederbuch
bei sich getragen werden. Der Verbrauch von Stamina, die Schwierigkeit
und
die Pause bis zum nächsten Lied hängt direkt vom Liederzirkel
ab.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|