Da
Hells Gate eine Rollenspiel-Shard ist ist hier auch RPG gewollt und gefordert.
Aber man kann nicht erwarten dass gleich jedermann genau weiß was
dies bedeutet und manche wissen dies zwar, setzen es aber nicht um. Für
diese Zielgruppen soll es auf dieser Seite ein paar Anhaltspunkte geben,
wie sie ihr Spiel und damit auch das der anderen positiv in Richtung RPG
(RolePlayGaming) wenden können.
Benennung eines Charakters
Sprechen mit anderen Spielern
Trennung von Charakter-und Spielerwissen
Bewegung im Spiel
Zauberer zu Pferd
Diebstahl - aber richtig (für Täter
und Opfer)
Training zwischen 2 Spielern
Überfälle - So kommt weniger Verdruß
auf
Diese
Richtlinie wäre keine Richtlinie wenn der Staff bei Zuwiederhandlungen
sofort bestrafen würden. Aber dennoch könnte es vorkommen das
ihr mitten im Dungeon gegen die Decke stoßt und euch den Kopf ramponiert
oder die Stadtwache von Britain euch die Waffen aus der Hand nimmt wenn
ihr mit gezückter Klinge die Bank betretet. Allerdings kann es in
harten oder wiederkehrenden Fällen des Ignorierens dieser Richtlinien
auch zu härteren Strafen kommen. Des weiteren ziehen wir in Streitfragen
diese Richtlinien zu rate und entscheiden dannach (z.B. Kenne ich ihn
oder nicht) ob man einen Dieb wiedererkannt haben könnte oder
nicht.
Namen
für euren Charakter
Bitte seht davon ab euren Charakteren solch Namen wie
Conan, Terminator, WiZard, Susi oder ähnliches zu geben. Erster z.B.
ist ein allseite bekannter Name mit dem man mehr als einen unerfahrenen
Kriegre oder gar Zauberer verbindet. Zweiterer hat nichts mit Fantasy oder
Mittelalter zu tun. Der Dritte ist einfach nur nur unpassend. Und der vierte
verbindet zu viel mit dem RL (RealLife) um fantasy-mittelalterlich zu wirken
(noch dazu ist er eine Verniedlichung bzw. ein "Nick").
Wie
sag ich´s ihm?
Denkt immer daran, dass euer Charakter sich nicht bei
euch vor dem Haus aufhält sondern in einer fantasy-mittelalterlichen
Umgebung. Da ist es wohl selbstverständlich wenn man andere nicht
mit "HI" begrüßt sondern sich wenigstens per Macro ein
"Seid gegruesst" abverlangt. Auch die Sprache war damals noch etwas
blumiger als heute - man hatte wohl mehr Zeit *g* .. so sagte man kaum
"wie gehts" sondern eher "darf ich nach eurem Wohl fragen mein
Feund?".
Kenne
ich ihn oder nicht? Sehen und gesehen werden
Es wird vorkommen das euch ander Charakteren über
den Weg laufen. Ihr als Charakter könnt sie eigentlich nur am Gesicht
und an Besonderheiten erkennen. Dazu zählen durchaus auch sehr seltene
Reittiere wie SkyMustangs oder auch die GoldPlate die sonst kaum jemand
hat. Ihr erkennt die Leute
NICHT an dem Namen der über ihnen
hängt oder an der Paperdoll wenn ihr doppelt auf diese Leute draufklickt.
Ihr müßt Charakter - und Spielerwissen trennen, DIES ist Rollenspiel
- in eine andere Rolle schlüpfen und die Welt aus dieser Perspektive
sehen. Und euer Charakter könnte bestimmt nicht doppeltklicken um
dann zu sagen "hey, du bist ja schon good" ...
Dies bedeutet aber auch im Gegenzug für das lichtscheue
Gesindel Hells Gates das sie sich nicht nur auf Zauber bzw Gegenstände
die das Äußere verschleiern verlassen können. Der Zauber
Incognito ändert so nur das Gesicht, Haut- und Haarfarbe, NICHT jedoch
die Kleidung oder gar den Sky-Mustang auf dem sie sitzen!
Das gleiche ist auf den Stand und Tiel zu sagen: Ist jemand
ein Mörder erkennt man das an seinem Titel (in der Paperdoll) und
ggf. an dem Namen der in rot erscheint. Der Charakter im Spiel SIEHT DIES
NICHT ... also kann er diesen auch nicht mit den Worten "geht weg ihr Mörder"
empfangen wenn er ihn sonst nicht kennt oder dieser in einer dem Charakter
unbekannten alles bedeckenden Kleidung auf ihn zukommt.
Wo
ich geh und steh (und reite)
Verhaltet euch der Gegend wo ihr seid angepaßt
und denkt immer daran das auch NPCs (NichtSpielerCharakteren wie Vendoren)
Bewohner Hells Gates sind. Hier eine kleine Auflistung von Dingen die ihr
im echten Leben auch machen würdet (bzw bestimmt lassen würdet).
Die Liste ist nicht komplett sondern nur eine Anregung
-
Reitet nicht in Häuser oder in Verließe. Die Decken
dort sind zu niedrig um dort zu reiten und außerdem: Parkt ihr euer
Auto auch im Wohnzimmer?
-
Markiert euch keine Runen in Häuser von Verkäufern.
Es gilt als äußerst höflich an die Tür zu klopfen
und nicht einfach in einer Rauchwolke zu erscheinen
-
Auch Verkäufer haben Namen: Es ist auch höflicher
Verkäufer dirket mit Namen anzusprechen anstatt nur "Vendor buy" zu
sagen. Auch sind ganze Sätze (so man denn schreiben kann *g*) bestimmt
schöner mit anzuhören als einfach nur "bank" zu brüllen
-
In zivilisierten Gegenden muß man nicht voll gerüstet
sein - nicht hinter jeder Ecke Britains steckt eine Räuberbande (was
in Cove ganz anders sein kann *g*). Also Bürger von Britain, legt
eure Waffen zusammen mit Schilden und Helmen beruhigt in den Rucksack.
Es ist auch immer schöner das Gesicht des Gegenübers zu sehen
(siehe Kenne ich ihn oder nicht), nur ein Schurke muß sein
Gesicht verbergen.
Der
Zauberer, ein Artist?
Nun, das Kämpfer oder auch Bogenschützen vom
Pferde aus agieren können ist nichts neues - der Reiterkampf ist eine
alte Kampftaktik und auch berittene Bogenschützen waren sehr beliebt.
Allerdings erfordern diese Kampftaktiken auch nicht mehr als eine Waffe
zu halten und auf den Gegner einzuschlagen bzw. einen Pferl aus dem Köcher
an seiner Seite zu ziehen, sich mit den Beinen festzuhalten und abzuschießen.
Der Zauberer dagegen hat etwas mehr zu tun. Er muß
sein Zauberbuch zu Rate ziehen, verschiedene Reagenzien zusammensuchen,
seine volle Konzentration zusammennehmen, magische Worte aussprechen und
dann auch noch mit beiden Armen magische Gesten vollführen. Das dies
auf einem Pferd äußerst schwierig ist ist vollkommen richtig
- man könnte sogar sagen unmöglich. Befindet es sich dann sogar
noch in Bewegung ist das Zaubern gar zum Scheitern verurteilt. Nun,
jeder Magier, Kleriker und auch Kampfmagier sollte dies beherzigen will
er nicht riskieren vom Pferd zu fallen.
Der
Dieb - Stehlen und Stehlen lassen
Ähnlich wie bei Überfällen (siehe Überfälle
- aber bitte richtig) führen übertriebene Diebstähle
genauso für die anderen zum Verdruß wie CLs oder LAGs - und
töten so den Spielspass. Also hier schnell ein paar Verhaltensregeln
für Diebe damit der Spielgenuß nicht früher oder später
darnieder liegt:
-
Ein Dieb sollte ein - und - dieselbe Person nur höchstens
einmal pro RL-Tag bestehlen. Damit wird verhindert dass manche Leute richtiggehend
ausgeplündert werden.
-
Ein Dieb soll auf RandomStealing (also direktes Anwenden
von Stealing auf eine Person) verzichten sondern den Weg über Snoopen
des Rucksackes (Doppelklick auf Rucksack) gehen. Dies ist zwar schwieriger,
aber RandomStealing ist buggy (s.u.) und somit Bugusing
-
Ein Dieb sollte nur Gegenstände klauen die ein Dieb
auch wirklich brauchen und gut versetzen kann (Gold, Schmuck) stehlen,
und nicht z.B. Reagenzien und Runen für die er im Verkauf eh
kein Gold bekommt und mit denen er nichts anfangen kann.
-
Da das System des Schwierigkeitsanstiegs mit wachsendem Diebesgutesgewichtes
buggy ist sollen keine großen Gegenstände (Schilder, Rüstungen
etc) geklaut werden, dieses wäre Bugusing!
-
Ein Dieb der beim Diebstahl erwischt wird, verbal drauf angesprochen
wird und dann munter weiterklaut spielt übelstes RP und wird von uns
einmal ermahnt und später im Wiederholungsfall gejailt da dies übelstet
RP ist!
-
Ein Dieb der beim Diebstahl erwischt wird, verbal drauf angesprochen
wird, nicht reagiert bis er angegriffen wird und DANN DIE WACHEN RUFT wird
gejailt (die ist Bugusing! da er eigenltich ja selbst der Kriminelle ist)
-
Ein Dieb der beim Diebstahl erwischt wird, verbal drauf angesprochen
wird, nicht reagiert bis er angegriffen wird und DANN DIE AUSLOGGT wird
von uns einmal ermahnt und später im Wiederholungsfall gejailt da
dies übelstet RP ist!
Also hier mal eine kleine Verhaltensregel für
Diebe und Bestohlene:
-
Wenn ein Dieb beim Stehlen erwischt wird sollte er sein Heil
in der Flucht suchen. Wird er dabei angegriffen - Pech - so ist das nunmal.
Schafft es der Dieb allerdings sich schnell genug zu verstecken, umzuziehen
etc - und kommt dann pfeifend um die Ecke und fragt scheinheilig was los
ist wäre das gutes RP und somit sollten das auch die anderen respektieren.
Werden diese Verhaltensregelungen nicht von der Mehrheit
der Diebe befolgt könnte es zu einer Sperrung des Berufes des Diebes
führen. Im eigenen Interesse bitte ich euch also: Haltet euch dran!
Trainieren
- richtig gemacht kann auch dies schmerzvoll sein
Ich möchte mich hiermit mal zu Trainingskämpfen
zwischen 2 Parteien äußern.
-
Training zwischen zwei Kämpfer ist natürlich erlaubt
- warum auch nicht. Allerdings gibt es da ein paar Spielregeln die im Endeffekt
Training von Powergaming unterscheiden:
-
Training (Faustkampf) zwischen 2 vollgerüsteten Gegner
ist Powergaming aus dem simplen Grund weil beide sich sich so gut wie garnicht
verletzen können und dies stundenlang praktizieren könnten (mal
davon ab ist es unlogisch - wer kloppt schon gerne auf Eisen ein?)
-
WENN ihr gegeneinander Trainieren wollt dann maximal in einfacher
Lederrüstung
ohne Magie wie Protection zu zaubern. Des weiteren
gibt es Übungswaffen zu kaufen - nutzt diese wenn ihr euch nicht den
Kopf abschlagen wollt. Dann haben wir auch nichts dagegen (gegen die andere
Weise allerdings schon)
Überfälle
- aber bitte richtig!
Überfälle auf Hells Gate sind vollkommen in
Ordnung, immerhin ist es eine rauhe Welt in der außerhalb der Städte
oft nur das Gesetz des Stärkeren zählt. Allerdings möchte
ich die "Räuber" als auch die "Überfallenen" bitte sich an die
geltenen Regeln zu halten. Demzufolge werd der Staff eher den wild ooc-schreienden
Überfallenen an die Brust nehmen als den (gut spielenden!) Räuber,
der dem Überfallenen noch die Chance läßt nicht alles rauszurücken
sondern sich noch etwas in der Tasche zu verstecken.
Des weiteren möchte ich darauf hinweisen das Hells
Gate nun nicht gerade überbevölkert ist. Also an euch Räuber:
Handelt dementsprechend! Ein und die selbe Person an
einem Tag mehrfach zu überfallen ist genau so schlechtes RPG wie das
eines OOClers! Wenn ihr jeden Tag einen Überfall auf jeweils eine
andere Person macht ist das in Ordnung, so kommt ihr beim "Ersten" ja wieder
nach ca einer Woche an - dies ist für alle Seiten annehmbar
und sorgt nicht für schlechte Laune. Sollte jemand nach diesen Rat
überfallen werden und IMMER noch ooc reden, so kann er damit rechnen
wegen unangebrachter ooc-Benutzung zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Was also zu beachten ist:
-
Der Räuber muß sein Opfer erst verbal bedrohen
- ggf auch mit Zaubern an der Flucht hindern.
-
Der Räuber muß seinem Opfer eine Chance geben
sich aus der Situation ohne Kampf oder Tod zu lösen. Sei dies durch
Zahlungen oder andere Dinge. Ein Töten nur weil jemand nicht genug
zahlt (wenn der gute Wille da ist) wäre PKing.
-
Der Räuber kann sein fliehendes Opfer zwar verfolgen,
aber ein Todschlag nur weil der Kunde nicht zahlen wollte ich auch nicht
unbedingt gerechtfertigt
-
Kein OOC-Steit - hier gilt die Regel "Der Klügere gibt
nach" - es führt zu nichts sich OOC etwas an den Kopf zu werfen -
sucht euch lieber ein anderes Opfer
-
Für das Opfer: Spielt auch eure Opferrolle gut und denkt
immer daran: Es ist gutes RPG wenn ihr euer Leben über ein
paar Goldstücke stellt!